• Unser Kommentar

Werte Mitglieder, Freunde und Unterstützer des BN,
mit Freude darf ich mich Ihnen als 1. Vorsitzender der Kreisgruppe vorstellen, der mit neuen und bekannten Gesichtern in der Vorstandschaft den Natur-, Arten- und Umweltschutz im Landkreis fördern will und wird. Als Vater einer 6-jährigen Tochter sehe ich es als eine meiner Hauptaufgaben, die Natur für nachfolgende Generationen zu erhalten und zu schützen. Nebenbei betreibe ich aktive Umweltbildung für Kinder, leite diverse Exkursionen zu den wunderbaren renaturierten Flächen der BN-Kreisgruppe, unterrichte Polizei und Feuerwehr im Umgang mit Schlangen und arbeite aktiv als ehrenamtlicher Berater für unsere Naturschutzbehörde. Dies alles unterliegt meinem Motto, das sich oft bewährt hat: „Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt“ (Konrad Lorenz). Aus diesem Grund möchte ich in den kommenden vier Jahren die Kommunikation zwischen BN und der Bevölkerung intensivieren. Denn leider unterliegt der Natur- und Artenschutz immer noch vielen Vorurteilen, und man wird in der Gesellschaft oft als „Gegner des Fortschritts“ angesehen. Diese Gräben gilt es zu überwinden.
Daher hoffe ich, dass Sie zahlreich unsere Exkursionen, Vorträge und weitere interessante Angebote besuchen, die unsere Kreisgruppe und die Ortsgruppen für Sie zusammengestellt haben. Scheuen Sie sich auch nicht, mich jederzeit über die Geschäftsstelle zu kontaktieren, sei es für Fragen, Hinweise oder auch für Kritik.

Daniel Renner
1. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Rottal-Inn

(Die Funktion des 1. Vorsitzenden der Kreisgruppe wurde im November 2023 anlässlich der Neuwahlen durch Daniel Renner besetzt; Wichtige organisatorische Aufgaben für die Kreisgruppe Rottal-Inn werden auch zusätzlich von der BN-Regionalreferentin für Niederbayern, Frau Rita Rott, wahrgenommen.)