• Wir über uns

Daniel Renner nun 1. Kreis-Vorsitzender

Langeneck, November 2023. Bei der Jahreshauptversammlung der Bund-Naturschutz-Kreisgruppe konnte 2. Vorsitzender Daniel Renner neben zahlreichen BN-Mitgliedern und interessierten Gästen auch die Bürgermeisterin aus Bad Birnbach, Dagmar Feicht, sowie MdL Mia Goller als Ehrengäste begrüßen. In seinem Rückblick auf das bisherige Jahr 2023 erwähnte er vor allem die Wahlen im Frühjahr, bei denen er zum 2. Vorsitzenden bestimmt wurde; die Position des 1. Vorsitzenden blieb damals vakant. Auch erwähnte er die Aktion „50 Schwalbennester zum 50. Geburtstag der Kreisgruppe“, den Familientag in Mitterskirchen, die Aktion „Igel- und insektenfreundliche Gärten“ sowie nicht zuletzt das 50-jährige Kreisgruppen-Jubiläum und die damit verbundene Pflanzung einer Winterlinde in Pfarrkirchen. Besonders dankte Daniel Renner dem Geschäftsstellen-Team mit Marianne Watzenberger, Anna Webersberger und Gernot Richter-Pöhlmann, die hervorragende Arbeit leisten, nicht zuletzt bei den Amphibienschutzaktionen, und im Rahmen von Stellungnahmen. „Ganz besonders danke ich den insgesamt acht Ortsgruppen für ihre Arbeit“, so Daniel Renner, „aber auch den Kindergruppen in Arnstorf, Eggenfelden und Hebertsfelden gilt mein besonderer Dank für die Förderung der Jugend.“
Daniel Renner freute sich auch darüber, dass die Ortsgruppe Eggenfelden wieder reaktiviert worden war und eine Ausstellung zu Stadtbäumen ebenso ausgerichtet habe wie die Ortsgruppen in Arnstorf und Bad Birnbach. Auch den Aktiven in Hebertsfelden dankte er für die Bemühungen um die Kindergruppe und um die Förderung naturnaher Gärten. Ein Dankeschön richtete er auch an die Ortsgruppen in Simbach, Pfarrkirchen und Gangkofen sowie an die Naturschützer im Bereich Wurmannsquick.
Da der Kassenbericht bereits im Frühjahr 2023 genehmigt worden war, ließ die ebenfalls anwesende BN-Regionalreferentin für Niederbayern, Rita Rott, über die Entlastung der Vorstandschaft abstimmen, die einstimmig erteilt wurde. Auch leitete sie wegen der nicht besetzten Position des 1. Vorsitzenden die Nachwahl, aus der der bisherige 2. Vorsitzende Daniel Renner einstimmig als neuer 1. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe hervorging. Alle anderen Vorstandschafts-Positionen waren bereits im Frühjahr 2023 besetzt worden und blieben deshalb unverändert. Rita Rott: „Die Kreisgruppe ist mit den vielen Aktiven in den einzelnen Ortsgruppen und mit der Kreisvorstandschaft gut aufgestellt und leistet nach wie vor beispielhafte Arbeit.“
Im anschließenden Fachvortrag, den der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Gangkofen, Joe Engelhardt, hielt, kam vor allem die Aktion „Bachmuschel-Rettung 2.0“ zur Sprache. Der Experte erklärte zunächst die Lebensweise und den Lebensraum der Muscheln sowie deren Lebenszyklus, bei dem beispielsweise Elritzen als Wirtsfische der Muschel dienen, um räumlich voranzukommen. „Der Lebensrhythmus der Bachmuschel ist also relativ kompliziert“, so der Experte, „deshalb sind auch durch menschliche Eingriffe, beispielsweise Bach-Begradigungen oder Wasserverschmutzungen, große Gefährdungs-Faktoren eingetreten, die ab den achtziger Jahren das Aussterben einleiteten. Bis 2020 ist der Bestand um 90 Prozent zurückgegangen, weil auch die Selbstreinigungskraft der Bäche verloren ging.“ Der Experte hatte jedoch auch eine gute Nachricht: „Die Bachmuschel hat aber noch eine Chance, beispielsweise durch kleine Kieszugaben mit kleinen Korngrößen an bestimmten Stellen gut durchflossener Bachläufe, was beispielsweise in der Ortsgruppe Gangkofen mit Erfolg mittlerweile praktiziert werde. Der Experte resümierte: „Wenn der Lebensraum passt, hilft das den Bachmuscheln wieder sehr.“
Abschließend dankte 1. Vorsitzender Daniel Renner dem Experten und wünschte den Ortsgruppen sowie der Kreisgruppe weiterhin viel Erfolg bei der Natur- und Artenschutz-Arbeit.   -wh