OG Hebertsfelden

Vorsitz: Dr. Angela Lenhard, Mail: lenhard.natur@web.de, Tel.: 08721/508152

Naturschutz „Vom Ort für den Ort“

Jahreshauptversammlung Bund Naturschutz Hebertsfelden – Zahlreiche Initiativen geplant

Hebertsfelden, April 2022. Bei der Jahreshauptversammlung der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Hebertsfelden konnte die 1. Vorsitzende Dr. Angela Lenhard auch die Bürgermeisterin Karin Kienböck-Stöger sowie ihre Vorstandsmitglieder und die stellvertretende Kreisvorsitzende Anne Hennersperger neben mehreren Ortsgruppen-Mitgliedern begrüßen. Sie konstatierte, dass aufgrund der Corona-Krise einige Aktivitäten verschoben werden mussten, sich aber seit der Wahl des neuen Vorstandes 2021 viel realisieren lies: voll ausgebuchtes Ferienprogramm „Leben an und in der Rott“, eine „Kennenlernen“-Wanderung und im letzten Oktober ein „Naturerleben für Kinder“, bei dem diese nicht zuletzt der Natur symbolisch durch kleine Kunstwerke einen Dank abstatteten.
Nach dem Finanz-Überblick durch den 2. Vorsitzenden Anton Neumeier eröffnete die Vorsitzende eine rege Diskussion, die unter dem Thema "Konzeptfindung für die nächste Zeit“ stand. Angela Lenhard betonte, dass man sich im Vorfeld schon auf das Motto „Vom Ort für den Ort“ verständigt habe und dass man in diesem Rahmen die umweltfachlichen Kompetenzen, die vor Ort vorhanden seien, mit einbringen und allen zugänglich machen wolle. „Wir möchten dabei viel Wert auf praxisnahe und kurzweilige Informationen legen, die Lebendigkeit und Freude am Naturerleben sollen dabei Mittelpunkt stehen“, so die 1. Vorsitzende. Konkret wurden dann im Rahmen eines Gedankenaustausches Ideen vorgestellt und diskutiert. Ein Schwerpunkt für die Zukunft liege bei der Erweiterung der Angebote für Kinder. Durch Spiel, Spaß, Erkunden und Erforschen sollen und dürfen die Kinder erfahren, sich in der Natur wohl zu fühlen. Denn „wo man sich wohl fühlt, das schützt man auch“, so die 1. Vorsitzende ergänzend. Bis zu den Schulferien gibt es noch vier offene Termine Naturerleben und ab September soll eine feste Kindergruppe für die 2.-5. Klasse etabliert werden. Der Beginn solle mit einem kleinen Fest erfolgen.
„Naturnahe Gartengestaltung“ war ein weiterer Themenvorschlag, um beispielsweise zu zeigen, wie ein naturnaher Hausgarten ein guter Rückzugsort für Tiere und Pflanzen sein könne: „Da fast jeder einen Garten hat, wäre dies eine sehr praxisnahe Möglichkeit, Fauna und Flora zu fördern“, so Angela Lenhard, die ebenfalls themenspezifische Exkursionen und Führungen in der Natur, auch mit praktischer Informationsvermittlung zum Beispiel am Bienenstand, Informationen über Igel, Biber oder das vielfältige Leben in einer Streuobstwiese als weitere Themen vorschlug. Man könne sicher auch über Arbeitseinsätze nachdenken, wobei jedoch die Frage zu stellen sei, was dabei tatsächlich geleistet werden könne. Die Bilanz aus der Ideenrunde fasste die 1. Vorsitzende zusammen: „Unser Schwerpunkt soll auf dem kooperativen Miteinander vor Ort und für alle Menschen in einer lebendigen Ortsgruppe sein – ganz entsprechend dem Vorbild der Natur.“
Bürgermeisterin Karin Kienböck-Stöger übermittelte die Grüße der Gemeinde, sie dankte für die Aktivitäten des BN und erwähnte als Anregung, dass der Landschaftspflegeverband im Gemeindegebiet bereits Blühwiesen angelegt habe, die sich für Praxis-Begehungen und Informationsveranstaltungen eignen würden. Sie erwähnte auch, dass in der Gemeinde ein Baumkataster erstellt werde.
Stellvertretende Kreisvorsitzende Anne Hennersperger dankte der Ortsgruppe sehr für die bisherigen Aktivitäten, wünschte den kommenden Initiativen viel Erfolg und bot auch die Unterstützung der Kreisgruppe für Kinderaktionen bzw. bei der Gründung einer Kindergruppe an, da in der Kreisgruppe bereits sehr viel Erfahrung hiermit bestehe. Die stellvertretende Kreisvorsitzende abschließend: „Die Ortsgruppen im BN sind ungemein wichtig, da hier viele Kenntnisse lokaler Art vorhanden sind.“ Sie schlug auch eine Baumpflanz-Aktion als Maßnahme im Rahmen des Klimaschutzes vor. – wh